25.03.2023 Waldbrand Karlstetten

Einsatzdaten:


Karlstetten-Weyersdorf, Karlstetten-Hausenbach, Neidling, St. Pölten-Stadt, Gansbach-Kicking, Gerersdorf, Hafnerbach, Prinzersdorf, Häusling, Obritzberg, Polizei, Rettungsdienst, Hubschrauber

Bericht:


am 25.03.2023 ereignete sich im Gemeindegebiet von Karlstetten ein Waldbrand im Bereich "silberne Birn". Die Lokalisierung des Brandes stellte sich als problematisch heraus. Nach Auffinden des Brandes musste festgestellt werden dass die Größe des vom Brand betroffenen Gebietes sehr viel größer war als ursprünglich angenommen und zusätzlich fachten Windböen die Flammen stark an. ei Erkundung der Lage wurde relativ nah ein Teich vorgefunden, so dass von diesem Teich 2 Zubringleitungen verlegt wurden. Mit diesen 2 Zubringleitungen mit genügend Wasser versorgt wurden von 2 Tanklöschfahrzeugen ein so genannter Zangenangriff gestartet und so dass Feuer unter Kontrolle gebracht. Zusätzlich wurde auch der Flugdienst angefordert und es waren 2 Hubschrauber im Einsatz. Eine wertvolle Hilfe war die Drohne der FF Hafnerbach die einen Überblick aus der Luft ermöglichte.

Fotos: