AFKDO St.Poelten-West

Schulübung Ober-Grafendorf

Presseinformation
Schulübung in Ober-Grafendorf
03.10.2025
Am Freitagvormittag um 10:00 Uhr fand eine großangelegte Übung im Schulzentrum in Ober-Grafendorf statt. Übungsannahme war ein Brand am Gang, ausgelöst durch ein defektes Handy. Da das Stiegenhaus aufgrund der giftigen Rauchgase unpassierbar war, war eine Flucht über diesen Weg nicht möglich.
Mit der Drehleiter wurden die Schüler aus den oberen Klassenräumen evakuiert. Weiters waren 2 Atemschutztrupps der FF Ober-Grafendorf und einer der FF St.Margarethen im Gebäude und haben die Schüler und Lehrer mit Fluchthauben aus den Klassenräumen evakuiert. Um die Fluchtwege rauchfrei zu bekommen, wurden die giftigen Dämpfe über die Rauchklappen mit Druckbelüfter ausgeblasen. Damit sich diese nicht entzünden, wurden die Gase mit B-Rohren abgelöscht. Nach der Alarmierung um 10:00 Uhr waren um 10:32 Uhr alle Schüler und Lehrer aus dem Gebäude befreit.
Die durch den Rauch evakuierten Personen wurden dem Rettungsdienst zur Erstversorgung übergeben. Am Sammelplatz wurde die Anwesenheit und Vollständigkeit der Schülerinnen und Schüler kontrolliert.
Danke an die FF Weinburg, FF St.Margarethen an der Sierning, das Rote Kreuz, dem Brandschutzbeauftragten und der Direktion für die gute Zusammenarbeit. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt.
Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte:
  • · TLFA, HLFA, DLK, MTFA
  • · 27 Einsatzkräfte (Ober-Grafendorf)
  • · 1,5 Stunden
———————————————————
Peter Fuchs/FF Ober-Grafendorf
Consent Management Platform von Real Cookie Banner