AFKDO St.Poelten-West

Übung UA4 – Firma Trepka

Am Montagabend, um 18:30 Uhr, fand eine Unterabschnittsübung des UA4 in Ober-Grafendorf bei der Fa. Trepka statt. Übungsannahme war ein Brand im Magazin der Halle 1, welches sich westseitig beim Elektrolager befand. Das Magazin war stark verraucht, mit mehreren verletzten und bewusstlosen Personen – eine genaue Anzahl war leider nicht bekannt.
Die Übungsleitung wurde durch die FF Ober-Grafendorf gestellt. Das Tanklöschfahrzeug der FF Ober-Grafendorf stellte nach der Ankunft einen Atemschutztrupp zum Innenangriff und Menschenrettung, die Drehleiter startete umgehend nach der Ankunft mit einem Außenangriff über das Dach. Das Rüstlösch stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp und versorgte die Drehleiter mit Löschwasser. Unser Löschfahrzeug stellte die Wasserversorgung über 2 Hydranten her.
Die FF Weinburg traf als zweite Feuerwehr ein und stellte ebenfalls einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung und zum Innenangriff, weiters wurde ein Löschangriff über das Dach durchgeführt. Die FF Weinburg versorgte sich ebenfalls über einen Hydranten mit Wasser.
Die FF Wilhelmsburg-Stadt traf als letzte Feuerwehr am Übungsgelände ein. Das Tanklöschfahrzeug und HLF2 starteten umgehend mit einem Löschangriff und unterstützten das TLF Ober-Grafendorf. Während der Löscharbeiten kam es als zusätzliche Annahme zu einem Staplerunfall, bei dem 2 Personen eingeklemmt wurden. Mit dem Sonderrettungsfahrzeug der FF Wilhelmsburg-Stadt wurde der Stapler angehoben und die Personen befreit.
Die verletzten Personen wurden dem anwesenden Rettungsdienst übergeben.

Ein herzlicher Dank gilt HBM Wolfgang Schuhmeister und OBI Roland Reiß für die Ausarbeitung der Übung.
Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Übungsbesprechung durch den Unterabschnittskommandant HBI Engelbert Seiser und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner.
Ein weiterer Dank gilt der Fa. Trepka für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

An der Übung nahmen 71 Feuerwehrmitglieder, 2 Mitglieder des Roten Kreuzes, 3 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen teil.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner