08.04.2016 - Abschnittsfeuerwehrtag in Weyersdorf

Bericht:


Am Freitag, den 08. April 2016, fand der fünfte Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes St. Pölten-West, im Feuerwehrhaus Weyersdorf statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Johann SPEISER konnte neben LAbg. Doris SCHMIDL, Bezirkshauptmann HR Mag. Josef KRONISTER, Bgm. Anton FISCHER, Feuerwehrkurat Mag. Josef PIWOWARSKI, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Max OVECKA, den Leiter der NÖ Landesfeuerwehrschule Ing. Franz SCHUSTER, Inspektionskommandant KontrInsp Leopold SCHWEIGER von der Polizei Prinzersdorf, Ortsstellenleiter Mag. Hannes BÖCK vom Roten Kreuz Karlstetten-Neidling und über 110 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen begrüßen.
Brandrat SPEISER tätigte einen Rückblick auf das Jahr 2015, in dem unter anderem das neue Feuerwehrgesetz erarbeitet wurde und gab einen Überblick über die Einsatzstatistik. Im Jahr 2015 leisteten die 1.056 Feuerwehrmitglieder 6.296 Einsatzstunden, um 80 Brandeinsätze, 41 Brandsicherheitswachen und 371 technische Einsätze zu bewältigen. In weiterer Folge blickte er auf das laufende Jahr 2016, in dem neben zahlreichen Bewerben, der Fokus auf die Ausbildung der Freiwilligen gelegt wird. Ein Highlight wird dabei der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Weyersdorf, am 18. Juni 2016, sein. Er bedankte sich nochmals für das große Vertrauen bei der Wahl zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten und stellte sein Team vor:
Abschnittsfeuerwehrkommandant: BR Johann SPEISER
Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stv.: ABI Johann KOPATZ
Leiter des Verwaltungsdienstes im AFKDO: OV Ing. Josef ANZENBERGER

Kommandant Unterabschnitt 1: HBI Walter DIESMAYR
Kommandant Unterabschnitt 2: HBI Christian GRÜNAUER
Kommandant Unterabschnitt 3: HBI Michael MOSER
Kommandant Unterabschnitt 4: HBI Franz SEEL

Abschnittssachbearbeiter Atemschutz: LM Dominik STROHMEIER
Abschnittssachbearbeiter Ausbildung: HBI Walter DIESMAYR
Abschnittssachbearbeiter EDV: VM Alexander BICHLER
Abschnittssachbearbeiter Fahrzeug- u. Gerätedienst: EHBM Josef SPEISER
Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte: ASB Wolfgang RIEGLER
Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrjugend: EOBM Erich STRICKER
Abschnittssachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst: OFM Thomas ZOTH
Abschnittssachbearbeiter Nachrichtendienst: BM Andreas LINAUER
Abschnittssachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit
und Dokumentation: OV Ing. Josef ANZENBERGER
Abschnittssachbearbeiter Schadstoffe: LM Daniel RUBISOIER
Abschnittssachbearbeiter Vorbeugender Brandschutz: FT Dominik MACHER
Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst: HBM Josef FAJTL

Das Abschnittsfeuerwehrkommando soll Ansprech- und Servicestelle für die Feuerwehren sein. Weiters bedankte sich BR Johann SPEISER bei allen Kameraden, die aus Ihrer Funktion ausschieden, für die geleistete Arbeit. Er lobte die gute Zusammenarbeiten mit den Behörden und Partnerorganisationen und betonte die Wichtigkeit der Kameradschaft und des Miteinanders in der Feuerwehr.
Im Anschluss wurden verdiente Feuerwehrleute für ihre Leistungen um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Fotos: