30.10.2016 - Wohnhausbrand in Wilhelmsburg

Einsatzdaten:


Einsatzart: B4
11 Feuerwehren
150 Mitglieder
26 Fahrzeuge

Bericht:


Am 30. Oktober wurde die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt um 18:18 zu einem Wohnhausbrand in das Grubtal alarmiert. Ein unbewohntes landwirtschaftliches Gebäude stand aus unbekannter Ursache in Flammen!
Da das Wohnhaus bereits in Vollbrand und auf einer ungünstigen Lage stand, wurde von Einsatzleiter HBI Rudolf Schenk weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert. Durch die schmale Zufahrt wurde ein Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge errichtet und das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr St.Pölten-Stadt als Pufferfahrzeug abgestellt. Außerdem wurde eine Relaisleitung vom nächstgelegenen Hydranten in der Schmidsiedlung errichtet.
Bis in den Morgenstunden des 31.Oktober waren Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr Wilhelmsburg-Stadt nötig.
Insgesamt waren 11 Feuerwehren mit etwa 150 Mitglieder und 26 Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: