10.07.2021 Wohnhausbrand in Neidling

Einsatzdaten:


FF Karlstetten mit 21 Mann
FF Hausenbach mit 3 Mann
FF Neidling mit 13 Mann
FF Weyersdorf
Rettungsdienst
Polizei

Bericht:


Wohnhausbrand in der Bachgasse, so lautete der Alarmierungstext am 10.07.2021 13:48 für die FF Neidling.
Der Einsatzort selbst der unweit vom Feuerwehrhaus Neidling entfernt lag, sodass dieser bereits auf der Anfahrt deutlich auf Grund eine dichte schwarze Rauchsäule erkennbar war.
Am Einsatzort konnte von den alarmierten Feuerwehren des Abschnittes folgende Situation festgestellt werden: Ein Holzanbau an die Garage und die Fassade des Wohnhauses waren in Brand geraten.
Durch den raschen Einsatz des Wasserwerfers und der Hochdruckrohre konnte der Brand, wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig, eingedämmt werden.

Danach erfolgten die notwendigen Nachlöscharbeiten.
Kontrolle mittels Infrarotkamera in den Innenräumen, ablösen und nachlöschen loser Fassadenteile, freilegen von Glutnestern der Holzkonstruktion und Reinigungstätigkeiten.

Schwierig war der Umgang mit zwei beschädigten Lithium-Polymer Akkus.
Sie wurden im Wasser gelagert, zeigten aber auch nach längerer Lagerzeit im Wasser noch Reaktivität.
Daher wurden sie nach Einsatzende in ein Wasserbecken eingelagert und auf sicherer Fläche abgestellt.

http://www2.ff-neidling.at/index.php/aktuelles/einsaetze/16-brandeinsatz/74-wohnhausbrand-b3-in-neidling
https://www.youtube.com/watch?v=L9w3fEDjaH8

Fotos: